Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Unsere Erasmus+ - Projekte

erasmus_logo_editha_klein.png                         klein_kofinanziert_von_der_europaeischen_union_web_blau.jpg

 

Seit 2021 ist unsere Schule im Rahmen des europäischen Programms Erasmus+ akkreditiert. Dies ermöglicht uns, Schüler*innenaustausche in Kl. 8 mit Dänemark und in Kl.10 mit Spanien durchzuführen.

 

Wir freuen uns, dass unsere Schüler*innen damit die Möglichkeit haben, andere Länder und Kulturen kennenzulernen und ihre Fremdsprachenkenntnisse im "echten" Leben anzuwenden. Die Erfahrungen zeigen, dass ein solcher Austausch sehr dazu beiträgt, dass die Teilnehmer*innen ihre Stärken kennenlernen und einsetzen können. Sie kehren mit einem gestärkten Selbstwergefühl wieder und sind stolz darauf, eine solche Reise gemeistert zu haben. Die Schüler*innen sind motivierter weiter an ihren Fremdsprachenkenntnissen zu arbeiten.

 

Auch das Aufnehmen von Gastschüler*innen ist für die Familien eine interessante und positive Erfahrung.

 

Unsere Austausche finden statt:

 

in Kl. 8 mit der Kirkebakkeskolen in Vejle, Dänemark.

 

kirkebakkeskolen2.jpg

 

in Kl. 10 mit dem Colegio Rosales del Canal in Zarazgoza, Spanien.

 

rosales.png

Erasmus+ am Editha-Gymnasium

 

Dieses Video wurde im Rahmen der Projektwoche 2023 von Anika Ruhland erstellt.

Austausch mit der Kirkebakkeskolen in Vejle 2022

pinnwand_daenemarkaustausch.jpg

 

 

 

Schüleraustausch mit Dänemark

In der letzten Märzwoche sind wir Schüler und Schülerinnen aus dem 8. und dem 9. Jahrgang, in Begleitung von Frau Griese und Herr Labza, nach Dänemark gereist. Die Aufregung stieg als wir nach 8 Stunden Fahrt endlich in Vejle ankamen und unsere Austauschpartner/ innen begrüßen konnten. Am Dienstag gewannen wir einen Eindruck von dem Leben eines dänischen Schülers. Zum Highlight der Woche kam es am Mittwoch, als wir Kopenhagen besuchten. Nach einem Einblick in die Unterwasserwelt (Der blaue Planet-Museum über das Meer und Fische), ging es weiter in die Innenstadt, wo wir, bei einer Hafenrundfahrt, viele Sehenswürdigkeiten bewundern konnten. Am vorletzten Tag besuchten wir das Legohaus und fühlten uns wieder wie Kinder ;)
Außer Legosteinen bewunderten wir auch noch richtige Steine im Wikingermuseum Jelling, wo die Geschichte Harald Blauzahns erzählt wurde - einemn Zeitgenosse von Kaiser Otto und natürlich Kaiserin Editha. Die letzte Erinnerung knüpften wir, als alle Schüler/innen mit ihren Gastfamilien abends in der Schule zusammen aßen und sich Rückblicke aus der Woche ansahen. Unser Abenteuer fand schließlich ein Ende, als wir uns am Freitagmorgen auf den Rückweg begaben.

 

Helene Schoberth und Matilda Pfeiler


         vejle22_2.png                        vejle22_1.png

Besuch aus Dänemark

Nach langer Corona-Pause konnten wir unseren Dänemark-Austausch mit der Kirkkebakkeskolen aus Vejle wieder aufleben lassen und 20 Schüler*innen der 8. Klassen bei uns in Magdeburg begrüßen. Dank der spontanen Gastbereitschaft vieler "Editha"- Familien  konnten alle dänischen Schüler*innen, die wollten, ihren Aufenthalt in Familien verbringen, so dass es wirklich ein richtiger Austausch war.

Bei einem gemeinsamen Stadtrundgang konnte man sich gegenseitig etwas beschnuppern und kennenlernen. Bei einem Ausflug nach Berlin wurde die Hauptstadt erkundet und natürlich auch ein wenig geshoppt. Im Phaeno in Wolfsburg haben deutsche und dänische Forscher*innen gemeinsam geforscht und gestaunt.

Damit auch die sportliche Betätigung nicht zu kurz kam, konnten sich alle im SkyFly auspowern und zeigen, wer beim Trampolinspringen die Nase vorn hat.

Nachdem zum Beginn der Woche noch etwas Schüchternheit auf beiden Seiten zu merken war, flossen bereits wenige Tage später beim gemeinsamen Beisammensein in der Schule die Abschiedstränen und die Vorfreude ist groß, wenn wir unsere dänischen Partner*innen Ende März in Dänemark besuchen können.

Vielen Dank an die Familien der Teilnehmer*innen, die sehr spontan bereit waren, Gäste aufzunehmen und an die Lehrer*innen, die die Woche geplant und begleitet haben. Das war eine super Teamleistung!

 

austausch_dk_2021.jpg

Die ganze "Truppe" beim Trampolinspringen - fotografiert vom wahnsinnig netten Busfahrer, der nebenbei auch praktischerweise Fotograf ist.

Erster Austausch nach Corona

bericht_hannah.png




Datenschutzerklärung