Hitzefrei
Aufgrund der Temperaturen und den damit verbundenen Bedingungen im und um das Schulgebäude entfällt am Montag (22.06.) und Dienstag (23.06.) der Unterricht ab der 5. Stunde.
Bauarbeiten Albert-Vater-Str.
Am 22. Juni 2026 starten die Arbeiten zur Straßenbahnquerung der Albert-Vater-Straße (B1). Parallel dazu werden die Städtischen Werke Magdeburg (SWM) Erneuerungen an der unterirdischen Leitungsinfrastruktur vornehmen.
Aufgrund der Bauarbeiten gilt auf der Albert-Vater-Straße je Fahrtrichtung nur noch eine Fahrspur. Die westliche Abfahrt vom Magdeburger Ring wird gesperrt. Die Auffahrt auf den Ring bleibt offen.
Genaueres finden sie hier: https://www.movi.de/baustellen/
Wir bitten Sie, dies bei der Planung des Schulweges Ihres Kindes zu berücksichtigen.
Sprechen Sie mit Ihrem Kind über die neue Situation mit Stau, gestressten Autofahrern und den Gefahren für Radfahrer und Fußgänger. Unserem Eindruck nach besteht erhöhte Gefahr, wenn Schulkinder ihre Smartphones und Kopfhörer auf dem Schulweg nutzen.
Ausflug am Kindertag
Am Kindertag erlebte die Klasse 6e einen ganz besonderen Ausflug zur Feuerwache Süd in Magdeburg. Die Schülerinnen und Schüler wurden herzlich empfangen und erhielten spannende Einblicke in die vielseitige Berufswelt der Feuerwehr. Anschließend durften die Kinder einen Blick hinter die Kulissen werfen und die Feuerwache bei einer Führung erkunden. Ein echtes Highlight: Ein Schüler wurde vollständig in die schwere Feuerwehrmontur eingekleidet!
Für besondere Aufregung sorgte ein echter Einsatz, zu dem die Feuerwehrleute während des Besuchs ausrücken mussten. Anschließend konnte die geplante Höhenrettungsübung dennoch stattfinden.
Zum Abschluss erhielten die Schülerinnen und Schüler wichtige Tipps zum richtigen Verhalten im Brandfall – Wissen, das Leben retten kann. Die Klasse blickt auf einen abwechslungsreichen und lehrreichen Tag zurück, der Teil ihres TheA-Projekts „Lernen durch Engagement“ ist.
Lizenzen & Quellen
- fullsizerender.jpeg
Autor: gemeinfrei
Elternversammlung für die neuen 5. Klassen
Wir freuen uns, dass alle Schülerinnen und Schüler mit dem Erstwunsch "Editha-Gymnasium" einen Platz bei uns bekommen haben. Am 18.5. versenden wir die Aufnahmebestätigungen.
Wir laden alle Eltern herzlich zur ersten Elternversammlung der künftigen 5. Klassen am Donnerstag, dem 4. Juni 2026 um 17 Uhr in die Aula des Editha-Gymnasiums ein.
Wir freuen uns auf Sie!
Unterrichtsfreier Tag am 13.05.2026
Sjg. 5 – 11: Unterrichtsfreier Tag aufgrund des mündlichen Abiturs
¡Enhorabuena! 1. Platz beim spanischsprachigen Vorlesewettbewerb in Sachsen-Anhalt
Information von BesserEssen
Liebe Eltern, Erzieher/innen und Lehrkräfte,
unsere bekannte Bestellapp aus dem AppStore gibt es nicht mehr, bitte nutzen Sie ab sofort die Web-App Version über den Standard-Internetbrowser (Google, Firefox, …)
Einen Leitfaden zur Anmeldung über unsere BesserEssen GmbH Homepage finden Sie ganz unten.
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, leider wurden auch wir erst kurzfristig über die Neuerung informiert, da die zuständige Mitarbeiterin nicht mehr bei uns ist und wir dadurch nicht rechtzeitig Bescheid wussten.
Bei Fragen oder Problemen beim anmelden können Sie uns gerne telefonisch kontaktieren, Mo – Fr 08:00 – 14:30 Uhr wir sind Ihnen gerne behilflich.
In dringenden Fällen (zbs. eine Abmeldung für den aktuellen Tag) können Sie uns auch eine Mail senden an info@besseressen-gmbh.de mit Ihrer Kundennummer.
Erreichbarkeit des Schulelternrats
Der Schulelternrat ist ab sofort unter schulelternrat@gym-editha.bildung-lsa.de zu erreichen.
Weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik "Das sind wir" - Schulelternrat.






