Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Lernen durch Engagement

Schulinterne Lehrerfortbildung

 

Am 28.3.23 fand die 2. schulinterne Lehrerfortbildung zum Themenschwerpunkt Prävention von sexualisierter Gewalt am Editha-Gymnasium statt.


In dieser Fortbildung ging es darum, den strukturierten Start in die Entwicklung eines Schutzkonzeptes zu finden. Ein „Schutzkonzept“ ist kein Papierordner, sondern vielmehr der Prozess, mit dem die Schulkultur in den Blick genommen wird und hinsichtlich der Prävention sexualisierter Gewalt und der Förderung geschlechtlicher und sexueller Selbstbestimmung fortentwickelt wird. Damit ist „der Weg das Ziel“ – auf diese Weise kommt die Schule dem Ziel, sicherer Ort zu sein, näher.


Im Workshop arbeiteten 50 Lehrerinnen und Lehrer unterstützt von Referenten der Hochschule Merseburg intensiv mit Fallbeispielen aus der Praxis, um anhand dieser eine angemessene Haltung im Team sowie adäquates fachliches Verhalten und Sicherheit im Umgang mit sexuellen Grenzverletzungen entwickeln zu können. Leitfragen dabei waren u.a.: Wie unterscheide ich altersangemessene und entwicklungsentsprechende sexuelle Handlungen unter Kindern von sexuell grenzverletzendem und übergriffigem Verhalten? Wie sieht ein fachlicher Umgang mit diesen Situationen aus, was sind notwendige Handlungsschritte und wie lassen sich diese nachhaltig in Schutzkonzepte integrieren?

Schülerprojekt mit der Fælleshåbsskolen Vejle

 bericht_hannah.png

„Editha hat ein Herz für Kinder“

Am 25.11.2021 startete am Editha-Gymnasium das Engagementprojekt „Editha hat ein Herz für Kinder“.


Ein Teil der 10. Klasse und Frau Dr. Maltritz arbeiten an einem LdE-Projekt, in dem es darum geht, Sorgenfresser für hilfsbedürftige Kinder zu nähen. Das Besondere an dem Projekt, welches als LdE-Projekt im Rahmen der Initiative „Editha engagiert sich“ erstmalig an unserem Gymnasium stattfindet, ist die Eigenverantwortung der SuS für alle Projektschritte (Öffentlichkeitsarbeit, Dokumentation, Sponsoring, Materialbeschaffung, Nähen). Hauptziel des Projektes ist die Sensibilisierung der SuS für gesellschaftliche Problemstellungen und die Bedeutung eines freiwilligen sozialen Engagements für unsere Gesellschaft.

 

Zur Zeit suchen wir noch Spenden für unsere Idee. Falls Sie uns mit Material unterstützen möchten, benötigen wir z.B. Stoffreste, Füllmaterial, Filz, Nähgarn, Reißverschlüsse, Bügelbrett und Bügeleisen. Sie können Spenden gern im Sekretariat abgeben. Bisher haben wir bereits von der PSD Bank Braunschweig und dem Förderverein der Schule sieben Nähmaschinen und ein Startpaket mit Nähmaterialien gesponsert bekommen.


Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

 

Zeigen Sie ein Herz für Kinder – gerade in dieser schwierigen Zeit.

 

Wir würden uns sehr freuen.

 

Johannes und Dai (10. Jahrgang)

Ein sportliches Highlight jagte in dieser Woche am Editha-Gymnasium das Nächste.

basketball.pngZunächst bekam der Sportkurs Basketball am Montag Besuch von den zwei Basketballprofis Jordan Talbert und Philipp Lieser. 18 Schülerinnen und Schüler standen in der Sporthalle und legten den Kopf in den Nacken. Der Blick gen Decke war erforderlich, denn Kapitän Philipp Lieser erklärte den Elftklässlern gerade eine Aufwärmübung. Der 1,94 Meter große Aufbauspieler des Basketball-Bundesligisten SBB Baskets Wolmirstedt war gestern zusammen mit seinem Teamkollegen – dem US-Amerikaner Jordan Talbert (1,98 m) am Editha-Gymnasium zu Gast. Auf dem Programm standen dann Dribbel-, Pass- und Wurfübungen. Nach einem Abschlussspiel nahmen sich die Basketballer Zeit, um Fragen der Schüler zu beantworten - natürlich auf Englisch - und Freikarten zu verteilen.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich vom Training mit Lieser und Talbert begeistert und können sich dafür revanchieren, indem sie die Basketballer beim nächsten Heimspiel anfeuern. Dieses findet übrigens am 16.10 in Wolmirstedt statt. Die SBB Baskets treten um 18 Uhr zum 2. Heimspiel gegen die Dragons Rhöndorf in der BARMER 2. Basketball Bundesliga an.
(Psst. Am kommenden Mittwoch sind erneut zwei Basketballprofis zu Gast bei uns – dieses Mal im 12. Jahrgang.)

 


Im Rahmen der Aktion „FCM macht Schule" stellt der 1. FCM dem Editha-Gymnasium img_6646.jpg320 Freikarten für das Spiel gegen Viktoria Berlin am 23.10.2021 um 14 Uhr in der MDCC-Arena zur Verfügung. FCM-Spieler Andreas Müller übergab die Freikarten am 13.10. an unsere Schülersprecherin Mia Melzian und erfüllte geduldig fast eine Stunde lang die zahlreichen Autogramm- und Selfiewünsche. Mit großen Augen und einem breiten Lächeln im Gesicht schauten sich die Kinder und Jugendlichen den Fußballer an, als er vor ihnen saß. Viele Kinder waren gut auf diesen Tag vorbereitet und brachten FCM-Trikots, Schals, Trinkflaschen und Sammelhefte zum Unterschreiben mit. Mit dieser großartigen Aktion konnte der 1. FCM an diesem Tag sicherlich den einen oder anderen jungen Fan dazu gewinnen. Wir bedanken uns für tolle Aktion und drücken für das Spiel gegen Viktoria Berlin fest die Daumen.

img_6664.jpg

M. Maltritz

Ergebnisse der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2022

juniorwahl.png

Kunstkurs gestaltet Programmcover für das Theater Magdeburg

Im vergangenen November hatten die Kunstkurse im Jahrgang 10 die Aufgabe, ein Programmheftcover für eine Inszenierung des Theaters Magdeburg zu gestalten. Ein Kurs setzte sich mit der Oper »Street Scene«, der andere Kurs mit der Operette »Im weißen Rössl« auseinander. Coronabedingt konnten beide Inszenierungen leider nicht aufgeführt werden, dennoch sind die Entwürfe auf der Homepage des Theaters veröffentlicht.

 

https://www.theater-magdeburg.de/programmcover/

Erneuter Erfolg beim Fremdsprachenwettbewerb

Bereits zum dritten Mal haben Emily, Sara und Marissa mit großem Engagement am Bundeswettbewerb für Fremdsprachen teilgenommen und waren damit in den letzten Jahren aus sehr erfolgreich. 2019 haben Sie einen 4.Platz erreicht und 2020 einen Anerkennungspreis erhalten. Trotz Corona haben Sie auch dieses Mal einen kreativen Film in den Sprachen Englisch und Spanisch gedreht. Das ist super! Bist du im nächsten Schuljahr auch dabei? ¡Vamos! Let’s go! Allons-y! Поехали! Weitere Informationen findest du hier: https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de

 

fremdsprachenwettbewerb.jpg

Das Editha-Gymnasium stärkt die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern

Das Editha-Gymnasium Magdeburg setzt sich aktiv für die psychische Gesundheit seiner Schülerinnen und Schüler ein. In den nächsten Wochen absolvieren dazu die achten Klassen das Programm „Verrückt? Na und!“. Das Besondere: Menschen, die eine psychische Erkrankung überwunden haben, kommen in die Schule, um über seelische Krisen zu sprechen. „Schülerinnen und Schüler haben in den vergangenen Monaten besonders unter den Einschränkungen während der Corona-Pandemie gelitten. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten bestätigen, dass die Anfragen von hilfesuchenden Familien insbesondere im zweiten Lockdown deutlich gestiegen sind. Deshalb ist es wichtig, die psychische Gesundheit zu stärken. Wir freuen uns sehr, dass das Editha-Gymnasium auf dieses Präventionsangebot setzt“, sagte Marco Reising, Regionalgeschäftsführer der BARMER in Magdeburg, am Mittwoch zum Kick-Off in der Schule.

 

„Verrückt? Na und!“ ist ein Programm des Vereins Irrsinnig Menschlich und der BARMER. „Menschen, die eine seelische Krise gemeistert haben, treten an den Projekttagen als so genannte Lebenslehrer in eigener Sache mit den Jugendlichen in den Dialog und werden von fachlichen Experten wie Psychologen oder Sozialpädagogen begleitet“, erklärte Reising. Thema bei den Schultagen sind erlebte Krisen, Lebensschicksale und jugendtypische Bewältigungsstrategien. Ziel von „Verrückt? Na und!“ ist es, Schüler für Warnsignale psychischer Leiden zu sensibilisieren, seelisches Wohlbefinden in der Schule zu fördern und durch die Begegnung mit Betroffenen psychische Erkrankungen zu entstigmatisieren. „Dabei werden auch die Klassenlehrer und Schulsozialarbeiter eingebunden. Zunächst sind vier Projekttage geplant“, sagte Reising. Die BARMER unterstützt die Schule bei der Durchführung mit einer finanziellen Förderung in Höhe von mehr als 1.400 Euro.

 

Schulleiterin Katja von Hagen bestätigt, dass die Stressbelastung von Schülerinnen und Schülern und der psychische Druck in den vergangenen Jahren gestiegen sind. „Sorgen und Ängste sind Teil des Alltags, unser Schulsozialarbeiter hat gut zu tun“, sagte sie. Während der Corona-Pandemie hätten viele Jugendlichen zudem mit Einsamkeit zu kämpfen gehabt, so die Schulleiterin. „Diesen Entwicklungen wollen wir mit dem Präventionsprogramm entgegenwirken“, sagte Katja von Hagen. Dass das Programm auch von den Jugendlichen begrüßt wird, bestätigte Schülersprecherin Mia Melzian.

 

In den nächsten Wochen wird das Angebot am Editha-Gymnasium von den Experten des Magdeburger Vereins Der Weg e.V. durchgeführt. „Man kann aus einer psychischen Krise gestärkt hervorgehen. Dafür braucht man jedoch bestimmte Handlungsstrategien und die wollen wir den Schülern vermitteln“, sagte Birgit Reichel, sozialpädagogische Leiterin bei Der Weg e.V.

 

1_(002).jpg

BARMER-Regionalgeschäftsführer Marco Reising übergibt der stellvertretenden Schulleiterin Dr. Maltritz einen Scheck in Höhe von 1440 Euro. Weitere Personen auf dem Foto (v.l.n.r.): Schülersprecherin Mia Melzian, Schulleiterin Katja von Hagen, Tobias Krull MdL, Dr. Falko Grube MdL, Birgit Reichel (Der Weg e.V.), Olaf Meister MdL, Thomas Rettig (Der Weg e.V.)

Erster Platz für die 6a!

zukunftstag_6a.jpg

 

Wir gratulieren der Klasse 6a, die beim Wettbewerb zum Zukunftstag 2020 den ersten Preis gewonnen hat!
Mit einem selbstgedrehten Video haben wir dafür geworben, dass jeder beruflich das machen soll, was er oder sie am Besten kann - egal, ob es ein typischer Jungs- oder Mädchenberuf ist.
Der Preis in Höhe von 450€ wurde vom Bildungsminister und der IHK in einer kleinen Preisverleihung am 08. April bei uns an der Schule verliehen.
Herzlichen Glückwunsch!

WIR SAGEN DANKE

Im Rahmen eines Unterrichtsprojektes zu den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in den USA erfuhren die SuS der Klasse 8c unter anderem, dass viele First Responder - Ersthelfer - an diesem Tag zu Helden wurden, weil sie unverzüglich zum Ort des Geschehens aufbrachen, um Hilfe zu leisten. Sie hofften, Menschen aus den brennenden Gebäuden retten zu können. Dass die Häuser einstürzen würden, Rauch und freigesetzte Gase giftig sein könnten, daran dachte niemand. Mehr als 400 Feuerwehrleute, Polizisten und Sanitäter starben an diesem Tag als Ersthelfer; Hunderte in den Tagen und Wochen danach; weitere Tausende leiden noch heute unter den Spätfolgen wie Krebs, Atemwegsbeschwerden und psychischen Erkrankungen. In den Gesprächen über diese Local Heroes in NYC merkten die SuS, dass es auch in dieser ungewöhnlichen Zeit in ihrem direkten Umfeld stille Helden gibt, die etwas opfern, was viele andere Menschen nicht bereit sind zu geben: Sie kämpfen in den Krankenhäusern um das Leben von Corona-Erkrankten, sie reinigen unsere Gebäude, sie pflegen, beschützen und retten uns, bringen Kinder zur Welt, sie begleiten Demonstrationen von Querdenkern, sie fahren uns zur Schule oder zur Arbeit, sorgen dafür, dass wir im Supermarkt Lebensmittel in den Regalen finden, sie betreuen die Kinder von den „Systemrelevanten“, während sie sich um ihre eigenen Kinder nicht kümmern können; sie wurden über Nacht zu Lehrenden. Sie alle opfern dafür nicht nur ihre Sicherheit und vielleicht ihre eigene Gesundheit, sondern auch viele Nerven. Und trotz allem machen sie kein Gewese darum, drängen nicht in den Mittelpunkt. Daher entschied die Klasse 8c, dass es Zeit ist, Danke zu sagen: Danke, dass ihr das tut, was getan werden muss und helft.
In einem fächerübergreifenden Projekt gestalteten die SuS der 8c im Kunstunterricht Bilder zur Corona-Pandemie und überreichten Sie im Dezember zusammen mit etwas Süßem und einem großen DANKESCHÖN an die stillen Helden ihres Alltages.


Ein schönes Projekt, wie ich finde.
M. Maltritz

 

helden.jpg

 

Un poco de Perú antes de las vacaciones...
(Ein bisschen Peru vor den Ferien... )

¡Perú, un país diverso! En las semanas pasadas el curso de español 7c/d ha preparado una propia entrevista para Shelly, una chica peruana que vive en Magdeburgo. A los alumnos les interesan mucho a los colegios peruanos, la música, la comida y también la modernidad y peligrosidad en las ciudades más grandes de Perú. Además Shelly ha traído una sorpresa culinaria: helado casero en los sabores coco, piña, manzana y ciruela. ¡Qué rico! :) ¡Muchísimas gracias, Shelly!

 

(Peru, ein vielseitiges Land! In den vergangenen Wochen hat der Spanischkurs der 7c/d ein eigenes Interview für Shelly vorbereitet, eine Peruanerin, die in Magdeburg lebt. Die Schüler und Schülerinnen sind sehr an den peruanischen Schulen, dem Essen, der Musik und auch an der Modernität und Gefährlichkeit der größten Städte Perus interessiert. Außerdem hat Shelly eine kulinarische Überraschung mitgebracht: selbstgemachtes Eis in den Geschmäckern Kokos, Ananas, Apfel, und Pflaume. Wie lecker! :) Vielen Dank, Shelly!)

 

 

Una clase especial: Cuba y la música cubana en Magdeburgo - ein besonderer Spanischunterricht

1.png

El día 16 de diciembre tuvimos una clase de Español especial:

Alejandro Fernandez estuvo en nuestro colegio. Alejandro tiene 42 años y es de Cuba. Pero desde hace seis años vive en Alemania y trabaja en "Subway" en Magdeburgo. En su tiempo libre baila. Su lugar favorito es la Universidad de la Habana, porque era profesor de Historia allí. Alejandro hizo una presentación interesante sobre Cuba, la música cubana y la cultura: Cuba es un país socialista y tiene 11 millones de habitantes. La Habana es la capital de Cuba y es una ciudad muy famosa y bonita. Otra ciudad bonita de Cuba es Santa Clara. En Cuba hace mucho calor con 30°C a 35°C normalmente y hay muchos perros. Además los cubanos son muy emocionales.
Después Conrad, un amigo de Alejandro, nos enseñó cómo bailar Salsa y Merengue. ¡Fue muy divertido! Al final vimos a Conrad y su compañera bailar Salsa y Bachata.
Nos gustaron la presentación de Alejandro, la música, los bailes y el buen humor de los chicos mucho. ¡Otra vez, por favor! 
Los estudiantes del curso 9

 

Am 16. Dezember 2019 hatten wir eine besondere Spanischstunde durch den Besuch von Alejandro Fernandez. Er ist 42 Jahre alt, gebürtiger Kubaner, wohnt aber seit sechs Jahren in Deutschland. Alejandro beantwortete all unsere Fragen, wodurch wir mehr über ihn, Kuba und die kubanische Musik erfahren konnten. Er erzählte uns zum Beispiel, dass die Kubaner mit viel Leidenschaft und Rhythmusgefühl zur Musik tanzen, es in Kuba kaum Internet gibt und die Kubaner viel Humor haben. Nach Alejandros Präsentation haben wir von Conrad, einem Freund Alejandros, die Grundschritte einiger kubanischer Tänze, wie Salsa und Merengue, gelernt und zu kubanischen Liedern getanzt. Um uns zu demonstrieren, wie Salsa-Tanzen mit jahrelanger Übung aussieht, haben uns Conrad und seine Tanzpartnerin auch etwas vorgetanzt.
Uns hat die Stunde sehr gefallen, weil es sehr abwechslungsreich war und sehr viel Spaß gemacht hat. Auch Alejandros lockeres Auftreten war sehr sympathisch und wir konnten viel lachen. Eine solche Stunde können wir gern wiederholen.
Die Spanischschüler der 9.Klasse

Kunstpreis für unsere Schüler

Als Matilda und Maya im letzten Schuljahr mit ihrer Klasse und Frau Gerchel am Kunstwettbewerb "Brücken bauen" teilgenommen haben, ahnten sie sicher noch nicht, dass ihre Werke ein paar Monate später ausgezeichnet werden. Am 21.9. fand die Preisverleiung im Hundertwasserhaus statt und die beiden Schülerinnen sind stolze Gewinner des Publikumspreises. Einige der Bilder können aktuell im Hundertwasserhaus bewundert werden.

 

 

Ergebnisse des „The Big Challenge“ Englisch-Wettbewerbs 2019

Auch in diesem Jahr haben Schüler*innen des Editha-Gymnasiums am „The Big Challenge“-Wettbewerb teilgenommen und gute Ergebnisse erzielt.
Der ganze Jahrgang 6 lag mit 242.27 Punkten deutlich über dem Bundesschnitt von 215.66 Punkten. Eine tolle Leistung!

 

Sieger Jahrgang 5: Lennard Appel
Siegerin Jahrgang 6: Maria Ozhgevych
Sieger Jahrgang 7: Sebastian Seika

 

Der Jahrgang 7 hat zum ersten Mal an der Online-Version des Wettbewerbs teilgenommen und Sebastian wurde nicht nur Sieger an unserer Schule, sondern hat auch als Bester in Sachsen-Anhalt abgeschlossen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Teilnehmer!

Editha-Fest setzt Zeichen

"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" . Diese ehrenwerten Titel trägt seit dem 19.6. auch unsere Schule. Seit Jahren leben unsere Schüler ohnehin nach diesem Grundsatz und haben dies in verschiedenen Projekten und Aktionen gezeigt. 

Auch die Volksstimme berichtete hier.

 

Unser buntes Sommerfest lieferte den perfekten Anlass, um den offiziellen Titel entgegenzunehmen. Geplant und organisiert durch die Klassenstufe 10, wurden alle Schüler, Lehrer und Gäste unter anderem mit musikalischen Einlagen oder Theateraufführungen unterhalten sowie durch süße und herzhafte Köstlichkeiten versorgt.

Klasse 6c des Editha-Gymnasiums gewinnt Wettbewerb zum Zukunftstag

Die Staatssekretärin im Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt, Eva Feußner, und der Präsident der Industrie- und Handelskammer Magdeburg, Klaus Olbricht, überreichten am 26.6.19 den ersten Preis im Wettbewerb „Berufsentdeckungen am Zukunftstag - unsere Klasse ist dabei“ an Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c des Editha-Gymnasiums Magdeburg.

In Kooperation mit dem Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt hatten die Industrie- und Handelskammern Halle-Dessau und Magdeburg zum zweiten Mal einen Wettbewerb zum Zukunftstag mit Preisen im Gesamtwert von 1.000 Euro ins Leben gerufen. Von der Jury wurden die Schulklassen ausgewählt, aus denen möglichst viele Schülerinnen und Schüler am Girls’Day-Mädchen-Zukunftstag und am Boys’Day-Jungen-Zukunftstag teilnahmen und geschlechtsuntypische Berufsfelder für ihre Berufserkundung wählten sowie ihre Eindrücke und Erfahrungen in verschiedenen Betrieben bzw. Einrichtungen kreativ darstellten. Eingereicht werden konnten Beiträge vom Videofilm über Audiostücke bis zu Texten.

„Mit dem Wettbewerb wollen wir einen zusätzlichen Anreiz schaffen, damit zukünftig noch mehr Mädchen und Jungen diesen Tag für ihre Berufsorientierung nutzen“, erklärte IHK-Präsident Olbricht. „Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c des Editha-Gymnasiums Magdeburg haben die Chancen des Zukunftstages hervorragend genutzt“, ergänzte Staatssekretärin Feußner. „Nicht nur die vielfältige Teilnahme in unterschiedlichsten Branchen und Berufsfeldern ist hervorzuheben, sondern auch die anschließende - sehr reflektierte - inhaltliche Auseinandersetzung mit den Einblicken in die berufliche Praxis.“ Die Vor- und Nachbereitung des Zukunftstages erfolgte in dem Projekt „Traumberufe“. Lehrerin Mandy Maltritz erklärt, dass sich die Schülerinnen und Schülern im Rahmen dieses Projektes zunächst auf eine Traumreise begaben und ihren Berufsalltag in 10 Jahren beschrieben; anschließend setzten sie sich die mit Kriterien für ihre Berufswahl auseinander und erstellten einen beruflichen Familienstammbaum. Die Erfahrungen und Erlebnisse am Zukunftstag wurden von den Schülerinnen und Schülern dann in Lapbooks, Postern und Kurzfilmen kreativ verarbeitet. Einer dieser Beiträge wurde nun mit dem 1. Platz und einem Preisgeld von 450 Euro für die Klassenkasse belohnt.

 

klasse6cgewinnt.jpg

 

uebergabepreisgeld.jpg

 

Vamos a visitar Magdeburgo

Mit diesem Titel haben die Schülerinnen Anja Gavryliuk, Lina Krause und Marissa Schwarz aus der 8. Klasse am Bundeswettbewerb Fremdsprachen für das Fach Spanisch teilgenommen. Mit großem Engagement drehten sie einen spanischsprachigen Legofilm zu unserer schönen Stadt Magdeburg und erreichten durch ihren tollen Beitrag den 4. Platz!

 

Den Film könnt ihr unter diesem Link sehen.

 

 

Wir gratulieren den Schülerinnen zu diesem Erfolg! :-)urkunde_spanisch.png 

"Editha putzt sich"

So hieß es kurz vor den Osterferien. Die Klasse 6a hat sich fleißig daran beteiligt und nicht nur ihren Klassenraum gesäubert. Auch einige Vorbereitungsräume sowie das Schulgebäude und der Schulhof wurden von Dreck und Müll befreit. Wir demonstrieren nicht nur für die Umwelt, wir tun etwas dafür! Weiter so!

 

Hoch, höher, am höchsten...

... sprangen die Schüler der Klasse 6a! Am Dienstag, den 16.04.19 besuchten sie mit ihrer Klassenlehrerin Frau Förster das Skyfly in Magdeburg. Sie konnten auf den vielen Trampolinen nicht nur in die Höhe hüpfen, sondern auch Saltos machen, Basketball oder Zweifelderball spielen, einen Parcours durchlaufen, gegeneinander kämpfen und vor allem viel Spaß haben!

 

Europa-Projektwoche

Bald ist Europawahl. Worum es genau geht? Mit dieser und anderen Fragen haben sich unsere Schüler der 9. Klasse in einer Projektwoche auseinander gesetzt. Dabei entstand mitunter folgender Beitrag von Cleo, Lina, Maya und Lisa.

 

Video zur Europawahl

Erfolgreiches Hallensportfest

Mit diesem Urkundenregen wurden unsere Schüler beim diesjährigen Hallensportfest überschüttet. 

Ein großer Dank an dieser Stelle an alle Teilnehmer, die durch ihren Einsatz das Editha-Gymnasium vertreten haben.

 

Die Collagen mit vielen Eindrücken gibt es in der Bildergalerie.

 

 

 

Edithas Basketballer gewinnen das Neujahrsturnier

schulliga.jpgSo sehen Sieger aus! Zum Auftakt der Schulliga-Saison im Jahr 2019 hatten die BasketballerInnen des Editha-Gymnasiums einige echte Herausforderungen zu meistern. Sowohl die Mädchen der Unicorns als auch die von Anika unterstützten Bulls mussten drei Spiele zu je 32 Minuten Spielzeit ohne Auswechselspieler auskommen - besonders für die Mädchen, die ohnehin schon ausschließlich gegen Jungs antreten mussten, eine anstrengende Angelegenheit. Dennoch schlugen sie sich in allen Spielen tapfer. Für einen Sieg hat es aber leider nicht gereicht.

Erfolgreicher verlief es für die Editha Bulls, die ihre Gegner über lange Zeit dominierten und am Ende ungeschlagen den 1. Platz erreichten.

 

An dieser Stelle noch einmal einen großen Dank an Anika, Mercedes, Julie, Isabel, Zoé, Florentine, Tim, Oscar und Henry!

Tag der offenen Tür 2018

Auch im Jahr 2018 öffnete das Editha-Gymnasium die Türen für alle Interessenten. Besucher konnten sich ein Bild von Lehrern, Schülern und Räumlichkeiten machen und wurden mit einem reichhaltigen Programm unterhalten. Egal ob man sich spannenden Experimenten hingeben, poetischen Gedichten lauschen oder einfach nur über den Schulalltag informieren wollte - jeder wurde von den Schülerlotsen zum gewünschten Ort geführt.

 

Wer es verpasst hat, sich vor Ort ein Bild zu machen, kann Eindrücke in der Bildergalerie bekommen.

 

 

Schüler besuchen das Wirtschafts- und Rhetorikcamp

Sechs Schülerinnen und Schüler des Editha-Gymnasiums entschieden sich im November für die Teilnahme an einer traditionsreichen Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung. Die Veranstaltung „Die europäische Idee und die soziale Marktwirtschaft“ fand an zwei Tagen im Roncalli-Haus in Magdeburg statt.
Neben den sechs Schülerinnen und Schüler des Editha-Gymnasiums sowie Frau Maltritz als begleitende Lehrerin nahmen an der Veranstaltung achtzehn Schülerinnen und Schüler des Roland-Gymnasiums in Burg und die Tagesleiterin Heike Kopf teil. Begrüßt wurden wir von der Staatssekretärin des Ministeriums für Bildung in Sachsen-Anhalt, Eva Feußner. Alle Teilnehmer hatten die Möglichkeiten, ihr so viele Fragen zu stellen, wie sie wünschten. Dabei drehte es sich sehr viel um das Thema Schule – ein Thema, welches wir täglich hautnah miterleben.
Nach zwei Stunden verabschiedete sich Frau Feußner und Holger Doetsch – ein Publizist, Autor und Dozent – übernahm die Seminargestaltung. Herr Doetsch, den alle Holger nennen durften, brachte uns sein Wissen auf humorvolle Art und Weise näher. Schnell stellte sich heraus, dass sein Augenmerk auf dem Thema Rhetorik lag. Er stellte faszinierende Techniken und Methoden vor und erklärte nicht nur, wie man am besten Vorträge vorbereitet und hält, sondern vermittelte uns auch, wie man idealerweise auf unangenehme Situationen reagieren kann. Zu unserer Belustigung erfuhren wir auch, wie man gut flirtet.
Damit war der erste Tag auch schon vorbei. Einige Schülerinnen und Schüler bereiteten nach dem leckeren Abendessen ihre Reden für den nächsten Seminartag vor, andere besuchten noch den Magdeburger Weihnachtsmarkt.
Mehr oder weniger ausgeschlafen ging es dann am nächsten Tag schon weiter. Nun lag es an den Teilnehmern, ihr vorher erlerntes Wissen in die Tat umzusetzen: Schülerinnen und Schüler des Roland-Gymnasiums hielten kurze Vorträge, beispielsweise über Schulstress, und hatten auch Bewerbungsgespräche. Drei Schülerinnen des Editha-Gymnasiums hatten die Aufgabe, einen Vortrag aus dem Stehgreif zu präsentieren. Lisa Hinz musste etwas über Currywürste erzählen, Eileen Uhde erhielt den Satz „Ich ist ein anderer“ und Amira Paatz durfte darüber philosophieren, warum Dackel mit drei Beinen schneller sind als mit vier Beinen. Sie bekamen viel Lob und auch viele neue Tipps für die Zukunft.
Dann stand auch schon der Abschied an. Mit viel neuem Wissen und neuen Bekanntschaften endete das Seminar. Es wäre großartig, wenn wir mit unserem Bericht noch mehr Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme am Wirtschafts- und Rhetorikcamp begeistern können.


Eileen Uhde

2. Platz für die Roboter-AG

Herzlichen Glückwunsch an unsere Tüftler! Die Teilnehmer der Roboter-AG erreichte im Rahmen der Messe "Perspektiven" in Magdeburg den zweiten Platz im Wettbewerb der Wirtschaftsjunioren. In vier Stunden musste ein Roboter programmiert werden, der in der Lage ist, verschiedene Hindernisse eines erst kurz zuvor bekannt gegebenen Parcours zu bewältigen. Am Ende präsentierte sich nur eine Konstruktion besser als unser Editha-Roboter. Ein herzlicher Dank geht auch an die Unterstützer der Q-fin GmbH.

 

 

Klassenfahrt 6a und 6c

August 2018 - STOPP - Klassenfahrt der Klassen 6a und 6c - STOPP - nach Naumburg - STOPP - mit Fr. Maltritz, Fr. Förster, Hr. Bramer und Hr. Herzberg - STOPP - super Wetter - STOPP - Sonne und 30°C - STOPP - 1. Tag Stadtrundgang - STOPP - interessant - STOPP - Nacht kurz - STOPP - 2. Tag Schlauchboottour - STOPP - alles nass - STOPP - am Abend Talentshow - STOPP - krasse Performances - STOPP - Nacht wieder kurz - STOPP - 3. Tag Kletterpark - STOPP - mutige Höhenkünstler - STOPP - nachmittags kreative Münzen- und Wappengestalter - STOPP - abends Mittelaltergaudi - STOPP - coole Dancing-Queens und Dancing-Kings - STOPP - gruselige Geisterstunde - STOPP - Nacht am kürzesten - STOPP - 4. Tag Abreise - STOPP - Schade - STOPP - SUPERGALAKTISCHE KLASSENFAHRT - STOPP - ECHT NICE - STOPP -

 

 

Neu am Editha

Aufgeregt und vorfreudig erschienen unsere neuen Fünftklässler, als sie das erste Mal offiziell die Aula betraten. Ihren ersten Schultag am Editha-Gymnasium werden sie lange ersehnt haben und sicher in guter Erinnerung behalten. Für eine freudige Stimmung sorgten die Schüler der Klasse 6 mit ihrem Unterhaltungsprogramm. Zudem halfen die Patenschüler aus den höheren Klassen dabei, alle Fragen zu klären und sich schnell zurecht zu finden.

Wir wünschen allen neuen Schülern eine wundervolle Zeit am Editha-Gymnasium.

 

Mehr Bilder in der Bildergalerie...

Editha-Gymnasium wird saniert!

Am 11.06.2018 wurde der lang ersehnte Förderbescheid übergeben. 

 

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/schulentwicklung-edithagymnasium-magdeburg-wird-saniert

 

Sport frei!

 

Am Nachmittag dieses Tages fielen sie alle erschöpft in den Schlaf...

Der besagte Tag war der Tag des Sportfestes, an dem sich alle Schüler des Gymnasiums in verschiedenen Wettkämpfen beweisen mussten. Fußball, Volleyball, Basketball, Tauziehen und ein Geschicklichkeitsparcour standen unter anderem auf dem Gelände des Elbauenparks auf dem Plan. Bis in die Mittagsstunden opferte sich jeder für seine Klasse auf und konnte seinen Akku an den Verpflegungsständen wieder aufladen. Leider musste das Fest dann wegen Unwetterwarnung abgebrochen werden.

Vielen Dank an alle Sponsoren und Unterstützer, die das Sportfest unterstützt haben. Eine besondere Erwähnung soll die (damalige) Klasse 8b bekommen, welche das Sportfest über Monate geplant, organisert und letztendlich grandios umgesetzt hat. Diese Schüler waren es übrigens, von denen am Nachmittag alle Anspannung abfiel und welche ihre wohlverdiente Ruhe erhielten.

 

 

 

 

Mehr Bilder in der Bildergalerie...

 

Editha am Arendsee

Es soll zur Tradition werden, dass am Ende eines Schuljahres das gesamte Editha-Gymnasium einen Schulausflug zu einem heimatnahen Ort unternimmt. Im Jahr 2018 verschlug es uns an den idyllischen Arendsee. Nach einer lockeren Wanderung durch die schönste Natur verweilten wir im Freibad, wo trotz nicht ganz so sommerlicher Temperaturen der Spaß nicht zu kurz kam.

 

Mehr Bilder in der Bildergalerie....

 

Pack die Badehose ein

Wenn die Endjahreszeugnisse geschrieben sind, plätschert ein Schultag am Editha-Gymnasium buchstäblich vor sich hin. Zum jährlichen Schwimmfest versammelten sich die Schüler der Klassenstufen 5 und 6 erneut im Rademacher-Freibad, um dem Schuljahr einen sportlichen Höhepunkt zu versetzen.

 

   

 Mehr Bilder in der Bildergalerie...

 

 

Edithas Basketballer besuchen die Harlem Globetrotters

Kräftige Stimmung im Block C der Getec-Arena am Abend des 28. April 2018: Jubeln, Kreichen, Tanzen, Mitsingen und Anfeuern. Die kleine Zuschauerabteilung besteht zwar lediglich aus 19 SchülerInnen unseres Gymnasiums, die zusammen mit Herrn Herms die Show der Harlem Globetrotters besuchen, macht aber stark auf sich aufmerksam.

Auch den Spielern, die kurz vor dem Einlaufen an unserem Block warten, sind wir aufgefallen. Noch bevor sie das Spielfeld betreten, machen sie ihre Späße mit unseren Schülern: High Fives und Dab Moves. Zwei Schülerinnen treten sogar im Stuhltanz gegen "Globie", dem Maskottchen der Harlem Globetrotters, an.

Die Euphorie zieht sich über den gesamten Abend hinweg und wird nicht nur mit der tollen Show, sondern auch mit vielen kleinen Gesten der Stars belohnt. Immer wieder laufen Spieler zu uns, um mit uns zu jubeln oder stellenweise sogar Geschenke zu verteilen. Als Höhepunkt durften alle unsere Schüler in der Auszeit aufs Spielfeld und zu WMCA tanzen.

Nach etwa zwei ereignisreichen Stunden machten sich alle noch ihre persönlichen Erinnerungen, indem sie Fotos mit den Spielern schossen oder Unterschriften sammelten. Hoffentlich bleibt dieser Tag lange im Gedächtnis.

 

 Mehr Bilder gibt es in der Bildergalerie.

Edithas Weihnachtsmarkt

Pünktlich zum Nikolaustag wurde es am Editha-Gymnasium weihnachtlich. Schüler und Lehrer organisierten auch in diesem Jahr wieder den Weihnachtsmarkt, auf dem Besucher mit allerlei Köstlichkeiten versorgt wurden. Aber auch andere Sinne wurden angesprochen. So luden Schüler zum Adventsbasteln ein oder brachten Überraschungspakete an den Mann oder die Frau. Als Highlight des Abends konnte zudem eine Feuershow bewundert werden, die die weihnachtliche Gemütlichkeit noch um ein wenig Action bereicherte.

 

 

Weihnachtliche Sportstunde der Klassen 5c und 5d

Am 14. Dezember wurden die Klassen 5c und 5d mit einer weihnachtlichen Sportstunde überrascht.

Die Klasse 8c und ihr Sportlehrer Herr Braun bereiteten verschiedene weihnachtliche Bewegungsspiele für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen vor. Zunächst mussten die Rentiere den Weihnachtsmann auf einem Schlitten durch den verschneiten Winterwald ziehen. Die Rentiere waren dabei so rasant unterwegs, dass einige Weihnachtsmänner sanft vom Schlitten fielen. Danach ging es beim Eislaufen darum, eine festgelegte Strecke so schnell wie möglich auf „Schlittschuhen“ zu überwinden. Einige Schüler entdeckten ihr Talent für diese neue Sportart. Beim anschließenden Spiel mussten die Weihnachtsgeschenke so schnell wie möglich nur mit den Füßen zum Ziel transportiert werden. Zum Glück kamen alle Geschenke heil beim Weihnachtsmann an. Am Ende der Stunde wurde bei einer zünftigen „Schneeballschlacht“ noch viel gelacht.
Vielen Dank an die Klasse 8c und ihren Sportlehrer Herr Braun für diese weihnachtliche Sportstunde der besonderen Art.
M. Maltritz

 

 

 

Tag der offenen Tür 2017

Viele Besucher galt es zu begeistern! Auch in diesem Schuljahr öffnete das Editha-Gymnasium die Schultür, um Einblicke in den Schulalltag zu gewähren. Schüler und Lehrer standen den Besuchern mit allerlei Informationen zur Verfügung und lüden beispielsweise zum Zuschauen bei Theatervorführungen, Mitexperimentieren oder Schnupperunterricht ein.

 

 Mehr Eindrücke gibt es in der Bildergalerie.

 

Wir entwickeln Roboter

Seit dem letzten Schuljahr treffen sich fleißige und kluge Tüftler unserer Schule, um zu basteln und zu programmieren. Am Ende sollen kleine Roboter entstehen, die verschiedene Befehle befolgen können.

Am 19.08.2017 durften sich unserer Schüler erstmals beweisen. Im Wettbewerb "First Lego League - Die Probe" wurde das Editha-Gymnasium durch die Schüler Roman, Florian und Leander vertreten. Die drei Jungs mussten aus Lego-Bausteinen einen Roboter bauen und so programmieren, dass er im Wettkampf verschiedene Aufgaben erfüllt. Die Leistung wurde mit einem bemerkenswerten 3. Platz belohnt.

 

img_20170819_153545.jpg

Gemeinsam an die Spitze

Am Mittwoch der letzten Schulwoche 2016/2017 steckten sich die Schüler und die Lehrer des Editha-Gymnasium ein hohes Ziel: Gemeinsam wollte man den Brocken erklimmen.

Bei bestem Wanderwetter bezwangen die knapp 300 Beteiligten den Weg über das Eckerloch und genossen die Aussicht vom Berggipfel.

 

dsc_5471.jpg

 20170621_125851.jpg

Mehr Bilder gibt es in der Bildergalerie

 




Datenschutzerklärung