Erlebnispädagogischer Projekttag

In den ersten Monaten eines neuen Schuljahres haben Erfahrungen gezeigt, dass es in neu zusammengefügten Klassen häufiger zu Konfliktsituationen kommt. Die Kinder müssen ihre Rolle bzw. Position in der Klasse finden. Aus diesem Grund unternahmen die Klassen 5b und 5c einen "Erlebnispädagogischen Projekttag" am 04. und 05. April 2016, der von unserem Schulsozialarbeiter, Steffen Burbank, organisiert wurde. In Absprache mit den Klassenleiterinnen, Frau Günther und Frau Gerchel, und der Schulleiterin, Frau von Hagen, wurde ein erlebnisorientierter Tag auf dem Gelände des Wassersportvereins Buckau-Fermersleben geplant.

Im Vordergrund standen dabei Themen der Kooperation, des Vertrauens und des Teamgeistes. Die Aktionen führten ausgebildete Erlebnispädagogen durch. In Gruppen sollte ein Floß zusammengebaut werden, welches zum Schluss ins Wasser gelassen und ausprobiert wurde. Desweiteren verbanden sich die Schüler gegenseitig die Augen und mussten so ihren Partnern vertrauensvoll folgen. Viele weitere Übungen zur Bildung des Teamgeistes erprobten die SchülerInnen. Insgesamt waren es zwei gewinnbringende Tage für die Kinder und die Klassenleiterinnen.

Ein abschließendes gemeinsames Grillen mit den Eltern rundete diesen erlebnisreichen Tag ab, Wir danken den Schulsozialarbeitern, insbesondere Herrn Steffen Burbank.

K. Gerchel

fullsizerender_(69).jpg

fullsizerender_(10).jpg

Mehr Bilder gibt es in der Bildergalerie.