Betriebspraktikum (10. Klasse)

Im 10. Jahrgang absolvieren unsere Schülerinnen und Schüler im Februar/März ein zweiwöchiges Betriebspraktikum. Die Teilnahme ist nicht nur Pflicht, sondern tatsächlich auch ein wichtiger Baustein im Schulleben. Die Klassenlehrkräfte und die Praktikumskoordinatorin sind für die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung des Praktikums verantwortlich, vergeben aber keine Plätze. Selbstverständlich beraten und unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler bei der Platzsuche und bei der Bewerbung.
In den zwei Wochen des Praktikums werden unsere Schülerinnen und Schüler einen Betrieb, eine Behörde oder eine soziale Einrichtung näher kennenlernen, Betriebsabläufe verstehen und mit „Kolleginnen und Kollegen“ im Team zusammenarbeiten. Außerdem machen sie einen großen Schritt in ihrer Berufs- und Lebenswegplanung, sie erkennen eigene Fähigkeiten und Interessen und entwickeln nicht selten Pläne für ihre berufliche Zukunft. Deshalb ist es wichtig, mit Sorgfalt und Bedacht einen passenden und geeigneten Platz auszuwählen.