Sozialpraktikum im Jahrgang 9 (in Planung)

In der Klassenstufe 9 findet ein Sozialpraktikum statt. Schülerinnen und Schüler des Editha-Gymnasiums sammeln hierbei durch die unmittelbare Begegnung mit hilfsbedürftigen Menschen Erfahrungen, die weit über jede theoretische Beschäftigung hinausgehen. Erfahrungen von Alter, Hilfsbedürftigkeit und Krankheit erweitern das Weltbild junger Menschen in hohem Maße.

Als Praktikumsstellen kommen soziale Einrichtungen aller Art in Frage (bspw. Kinderkrippen, und -gärten, Behinderten-, Jugendhilfe- oder Pflegeeinrichtungen, Krankenhäuser, Altersheime, u. ä.)

Ziel des Sozialpraktikums ist es, dass die Jugendlichen im Umgang mit den in sozialen Institutionen betreuten Menschen erfahren können, was es bedeutet, praktische Hilfe zu leisten, die Schwächeren, Jüngeren, Älteren und Behinderten den Alltag erleichtert oder sie in ihrer Entwicklung fördert. Im Sinne einer persönlichen Entfaltung in sozialer Verantwortung können die Jugendlichen Berührungsängste abbauen. Sie entwickeln eine Wertschätzung gegenüber den in der Einrichtung betreuten und den dort arbeitenden Menschen.

Zugleich können die so gewonnenen Erkenntnisse auch der Berufsorientierung im Bereich der sozialen Arbeitswelt dienen. Aus einem solchen Lernen, wie es hier die Schule initiiert, folgt das Bewusstsein um die Notwendigkeit, Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen.