Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Zukunftstag (Girls' Day, Boys' Day) (5. bis 8. Klasse)

Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen am Zukunftstag teil (im Jahrgang 7verpflichtend). Der Zukunftstag soll dazu beitragen, die Berufschancen von Mädchen in zukunftsträchtigen Berufsfeldern, in denen sie bisher unterrepräsentiert sind, d. h. insbesondere in (informations-)technologischen und naturwissenschaftlichen Bereichen sowie in handwerklichen Berufen, auszubauen, um ihre Arbeitsmarkt-, Karriere- und Verdienstchancen zu verbessern. Der Jungen-Zukunftstag gibt Jungen die Möglichkeit, Berufe kennenzulernen, in denen Männer immer noch unterrepräsentiert sind, vor allem Berufe aus dem sozialen, erzieherischen und pflegerischen Bereich.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Teilnahme an einem Wettbewerb der IHK Magdeburg und Halle-Dessau in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung.

Der Wettbewerbsbeitrag der teilnehmenden Schulklasse besteht in einer kreativen Darstellung der unterschiedlichen Eindrücke und Erfahrungen, welche die Schülerinnen und Schüler am Zukunftstag in den verschiedenen Betrieben bzw. Einrichtungen gewonnen haben.