Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Das Fach Chemie

Im Fach Chemie erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die
naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweise. Es werden grundlegende
Vorstellungen vom Aufbau der Stoffe und ihren Reaktionen vermittelt. Dabei wird
Wert auf eine Verflechtung des Faches mit den anderen Naturwissenschaften gelegt.
Der Chemieunterricht orientiert sich an der Lebenswelt der Schülerinnen und
Schüler. So werden Alltagsphänomene aufgegriffen und mit allen Sinnen
experimentell erprobt. An das Experimentieren und Protokollieren werden die Kinder
Schritt für Schritt herangeführt, bis sie selbstständig Versuche durchführen können.
Durch den kompetenzorientierten Unterricht erwerben die Schülerinnen und Schüler
im Laufe der Schuljahre die Fähigkeit, naturwissenschaftliche Fragestellungen
selbstständig experimentell zu lösen. Ausgehend von den Experimenten lernen die
Kinder „ihre Beobachtungsgabe zu schulen, Fragen an naturwissenschaftliche
Phänomene zu stellen, um so eigene Lösungsstrategien zu entwickeln.“ (Alten,
Lindau, Dr. Pötter, Röder, Zander, & Zeidler, 2019).
Die gewonnenen naturwissenschaftlichen Erkenntnisse werden auch im
Zusammenhang mit ihrer technischen Anwendung gebracht. So werden Beispiele
aus der Medizin, der Materialentwicklung und der Energiewirtschaft im Unterricht
beleuchtet. Dabei werden auch damit einhergehende Risiken kritisch bewertet.

Fachschaft Chemie

che.jpg

v.l.n.r.: Frau Hinz, Herr Beneke (FSL), Frau Kirchner, Frau Steina

Ziele des Chemieunterrichts

„Der Chemieunterricht trägt zur Ausprägung der Studierfähigkeit und damit
zur Allgemeinen Hochschulreife bei, indem die Schülerinnen und Schüler

  • sich mit fachlichen Standpunkten mündlich und schriftlich kritisch, konstruktiv und fair auseinandersetzen,
  • Erkenntnisse auch aus didaktisch kaum aufbereiteten Quellen zielgerichtet gewinnen,
  • wesentliche Gedanken von Vorträgen erschließen und systematisch dokumentieren,
  • eigene Arbeitsergebnisse entsprechend wissenschaftlicher Normen darstellen,
  • längerfristige Lernprozesse, z. B. bei der Erstellung von Facharbeiten oder der Durchführung von Projekten, praxisnah sowie ergebnisorientiert planen und realisieren und
  • das eigene Wissen strukturieren sowie ggf. auftretende Lerndefizite feststellen und zielgerichtet abbauen.“

(Alten, Lindau, Dr. Pötter, Röder, Zander, &
Zeidler, 2019).

Inhalte des Chemieunterrichts

inhalte_chemie.png




Datenschutzerklärung